Konzert zur Jahreswende: Burghard Toelke

Datum
30.12.2018
Uhrzeit
17 Uhr
Veranstaltungsort  
Schlosskapelle
Kategorie
Konzert

Musikalische Grüße aus Wien in der Schlosskapelle Bevern

 

Burghard Toelke und Igor Cognolato gastieren beim Konzert zur Jahreswende in der Schlosskapelle Bevern

 

Den konzertanten Schlusspunkt des Jahres im Weserrenaissance Schloss Bevern gestalten am Sonntag, dem 30. Dezember 2018 um 17 Uhr Burghard Toelke (Violine) und Igor Cognolato (Klavier). Die beiden profilierten Musiker, die sich im Duo zuletzt Anfang des Jahres in Venedig zusammenfanden, richten in der Schlosskapelle musikalische Grüße aus Wien aus. Auf ihrem Programm stehen Werke von Robert Schumann, Richard Franck, Franz Schubert und Emil Sjögren. Einen zentralen Schwerpunkt machen Kompositionen von Fritz Kreisler aus.

Der heute international als Solist und Gastkonzertmeister gefragte Burghard Toelke wurde in Hannover geboren. Seine Studien führten ihn über Weimar und Detmold nach Wien. Er studierte unter anderem beim legendären Primus des Amadeus Quartetts, Norbert Brainin. Als Professor ist er am Richard Wagner Konservatorium Wien tätig.

Sein Konzertpartner Igor Cognolato brilliert in ebenso vielen Ländern. Der italienische Konzertpianist hat eine Professur am „Conservatorio di musica Benedetto Marcello“ in Venedig inne. Seine Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa und sogar bis in die USA. Nennenswert sind unter anderem auch seine regelmäßigen Konzerte und Aufnahmen mit dem „Athenäum Streichquartett“ der Berliner Philharmoniker.

Beste Voraussetzungen also vor dem Jahreswechsel für einen genussvollen Konzertabend nicht mit dem klassischen, aber doch immer auch ein bisschen klassisch mitschwingenden Wien.

Das Konzert zur Jahreswende wird gemeinsam vom Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern und dem Freundeskreis Schloss Bevern veranstaltet.

Meisterkonzert zur Jahreswende 2018
Burghard Toelke (Violine) und Igor Cognolato (Klavier)
Grüße aus Wien

Sonntag, 30. Dezember 2018, 17 Uhr
Schlosskapelle im Weserrenaissance Schloss Bevern

 

Karten zum Konzert zur Jahreswende gibt es im Vorverkauf im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel.: 05531 994018 und im Kulturamt der Stadt Holzminden, Obere Str. 30, Tel.: 055531 936423. Die Tageskasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Abonnements für die interessante Veranstaltungssaison 2018 im Schloss können jetzt gebucht werden.

« Zurück